News

Zwei Rücktritte und ein JA zur Energiestrategie 2050

Die EVP AR hat an ihrer Mitgliederversammlung Werner Lieberherr aus dem Vorstand und Peter

Künzle (Einwohnerrat Herisau) verabschiedet. Einstimmig unterstützt sie die Energiestrategie

des Bundes.

Die EVP AR fasste in ihrer Mitgliedversammlung der JA-Parole für die Energiestrategie 2050 des Bundes. Kantonsrat Balz Ruprecht zeigte auf, dass damit ein erstes Massnahmenpaket bis 2035 geschnürt worden sei. Dies sei ein erster Schritt in die richtige Richtung, reiche jedoch nicht aus um die Zielsetzungen zu erreichen. Mit den darin enthaltenen Massnahmen würde jedoch wichtige Aspekte wie energetische Gebäudesanierungen oder die Unterstützung der erneuerbaren Energien inkl. der Wasserkraft ermöglicht. Die Argumente und Zahlen der Gegner gründen auf Annahmen, welche mit der aktuellen Vorlage überhaupt nichts zu tun haben.

Einstimmig, bei einer Enthaltung empfiehlt die EVP AR die Vorlage zur Annahme.

Mit Werner Lieberherr (Vostand) und Peter Künzle (Einwohnerrat Herisau) traten zwei langjährige EVPExponenten von ihren Ämtern zurück. Sie haben in den letzten Jahren das Gesicht der EVP AR mitgeprägt. Ihre Arbeit wurde gewürdigt und herzlichen verdankt.

Noch konnte der Vorstand nicht wie gewünscht ergänzt werden. Die EVP ist mit denselben Herausforderungen konfrontiert wie andere Parteien und Vereine. Hier ist weitere Sensibilisierungsarbeit notwendig um den Zusammenhang zwischen (politischen) Gestaltungsmöglichkeiten und eigenem Engagement aufzuzeigen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, den Freunden und Spendern für die finanzielle und ideelle Unterstützung für die konkrete politische Arbeit.

Für Rückfragen: Mathias Steinhauer, Herisau (078 862 11 70)