Peter Künzle
Traktandum 10, Postulat Leben im Dorfzentrum

News

Traktandum 10, Postulat Leben im Dorfzentrum

Einwohnerrat Peter Künzle äussert sich zum Postulat "Leben im Dorfzentrum".

Geschätzte Frau Vize-Präsidentin, geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Ich möchte dem Gemeinderat herzlich danken für die offene Auslegeordnung. Es kommt mir vor, wie ein Puzzlespiel. Von verschiedenen Seiten werden Teile gebracht, Anregungen geliefert. Stichworte dazu sind die Zukunftswerkstatt, Arealentwicklungen im Dorfzentrum, neue Migros, Bahnhof usw. Die durch die EVP eingereichte Petition sowie das vorliegende Postulat bilden ebenfalls ein Puzzleteil.

Die zentrale Frage ist nun, wer setzt denn nun das Puzzle zusammen. Wer übernimmt das Gesamtkonzept? „Herisau vorwärts“ hat den Stab an die Gemeinde übergeben. Mit der Petition und dem Postulat sehe ich dies auch so. Es liegt nun, zusammen mit einer ausführlichen Antwort des Gemeinderates vor uns.

Der Gemeinderat verweist auf die Retraite, in welcher er sich mit dem Gesamtkonzept befassen will. Im Grundsatz begrüsse ich dieses Vorgehen und glaube dahinter auch zu spüren, dass es dem Gemeinderat ernst ist. Doch eigentlich wäre dies der Auftrag gewesen, genau auf diese Punkte, notabene nach einem Jahr Bearbeitungszeit, eine Antwort zu geben. Ich möchte deshalb sehr beliebt machen, dass der Gemeinderat von „müsste abgeklärt werden“ und „zu prüfen wäre“ endlich den Schritt wagt und „abklärt“ und „prüft“. Ob die Bevölkerung, und da gehört für mich das Gewerbe dazu, bereit ist für einen nächsten Schritt lässt sich nur sagen, wenn auch klar ist wie der Schritt aussieht.

Es freut mich, dass der Gemeinderat willens ist, einen neuen Anlauf zu nehmen. Schliesslich liegt ja auch vertraglich ein 26 jähriges Versprechen im Zusammenhang mit den Obstmarkparklätzen auf dem Tisch.

Ich wünsche dem Gemeinderat den Mut, das Sujet des Puzzles in Form eines Gesamtkonzeptes in verschiedenen Varianten endlich auszuarbeiten und erwarte schon bald einen entsprechenden Planungskredit.

Zum Schluss noch eine Bemerkung. Ich durfte neulich eine grosse Delegation Parlamentarier aus Wil in Herisau begrüssen. Und da interessierte mich, wie ihnen Herisau gefallen hat. Ihre Antworten vielen in auffallendem Konsens, wohl verstanden durch alle Parteien gleich aus: Herisau ist überraschend schön mit den Gassen und alten Häusern. Schade, dass es einfach überall so laut ist. Unter diesen Bedingungen sei ein Shopen in Herisau unvorstellbar. Und ohne dass sie wussten, dass wir heute dieses Geschäft behandeln meinten sie, dass der Platz vor dem Regierungsgebäude eigentlich noch schön sein könnte.

Peter Künzle, Einwohnerrat