News

EVP-Kantonsräte in Schlüsselpositionen

Die beiden EVP-Kantonsräte Balz Ruprecht und Mathias Steinhauer präsidieren ständige parlamentarische Kommissionen des Ausserrhoder Kantonsrates.

Balz Ruprecht, Präsident der Kommission Finanzen
Seit drei Jahren ist Balz Ruprecht Mitglied der Kommission Finanzen. Nun hat ihn der Kantonsrat an der konstituierenden Sitzung vom 12. Juni zum Präsidenten der Finanzkommission gewählt. Hier stehen mit dem Steuergesetz und vor allem dem Finanzausgleichsgesetz zwei wichtige Geschäfte an. Dazu kommen die alle Jahre wiederkehrenden Geschäfte Voranschlag und Finanzplanung.
Neben neuen Kommissionsmitgliedern, die es zu integrieren gilt, kommt es auch zu einem Wechsel in der Departementsleitung. Regierungsrat Hansueli Reutegger ist neu Finanzdirektor von Appenzell Ausserrhoden.

Mathias Steinhauer, Präsident Kommission Gesundheit und Soziales
Mathias Steinhauer ist seit vier Jahren Mitglied der Kommission Gesundheit und Soziales, die letzten beiden Jahre davon Vizepräsident. Er wurde an der konstituierenden Sitzung zum Präsidenten der Kommission gewählt. Aktuell stehen keine grösseren Geschäfte an, wobei die Legislaturplanung des Regierungsrates noch nicht bekannt ist. Während die Departementsleitung weiterhin Regierungsrat und Landammann Yves Noël Balmer innehat, stossen nach Rücktritten drei neue Kantonsrät/innen zur Kommission.

Die EVP AR erachtet diese Wahlen als ein Vertrauensbeweis in die kompetente und konstruktive Arbeit der beiden Kantonsräte, aber auch der ganzen Partei. Sie wünscht den Neugewählten Geschick, Weisheit und Gottes Segen.