Kantonsratswahlen 2023

Der Wähleranteil ging leicht auf 9.42% zurück. Damit konnten die beiden Sitze knapp gehalten werden. Dank der Listenverbindung mit der Mitte Hinterland bestand ein zusätzliches Sicherheitsnetz. Von einem Sitzgewinn waren EVP und Fraktionspartner Die Mitte deutlich entfernt. Mit der GLP gewann eine neue Kraft einen Sitz in Herisau. Die Mitte, die EVP und die GLP werden in der kommenden Legislatur eine gemeinsame Fraktion bilden. Die Fraktion umfasst insgesamt acht Mitglieder und wird in allen ständigen Kommissionen vertreten sein.

Einwohnerratswahlen 2023

Der Wähleranteil ging auf 9.76% zurück. Damit konnte der Sitz aus eigener Kraft gehalten werden. Dank der Listenverbindung mit der Mitte Hinterland bestand ein zusätzliches Sicherheitsnetz. Von einem Sitzgewinn waren EVP und Fraktionspartner Die Mitte deutlich entfernt. Mit der GLP gewann eine neue Kraft zwei Sitze in Herisau. Die EVP und Die Mitte, bilden in der kommenden Legislatur weiterhin eine gemeinsame Fraktion.

Gemeinderatswahlen 2023

Die Gemeinderatsparteien einigten sich im Vorfeld auf eine gemeinsame Gemeinderatsliste. Peter Künzle schaffte die Wahl für die neue Legislaturperiode mit dem zweitbesten Resultat aller Gemeinderäte.

Kandidierende